5c - Frau Warné:

Die erste Blockwoche bot neben dem Sporttag auch noch andere besondere Ereignisse für die 5c. So konnte die Klasse im Teamtraining zeigen, wie gut sie nach so kurzer Zeit schon zusammenarbeitet und auch das „gesunde Frühstück“ sorgte für Begeisterung. Für dieses mussten die Schüler/innen natürlich selbst in die Schulküche und alles vorbereiten. Neben frischen Roggenbrötchen und Müsli, gab es auch selbst geschnittene Rohkost, Obstsalat, Kräuterquark, Vollkornwaffeln und Rührei. Das „gesunde Frühstück“ wurde nach den Vorbereitungen mit Begeisterung verzehrt!

5b - Frau Winter:

Auch in der Klasse 5b stand in der vergangenen Blockwoche Teamtraining auf dem Programm.

Am Mittwoch musste sich die Klasse beim Bau eines „Fröbelturmes“ beweisen. Dieses Spiel erfordert Geschicklichkeit, Kommunikation und gute Zusammenarbeit. Nach mehreren Anläufen, gelang es der Klasse schließlich einen 4stöckigen Turm zu bauen!

Freitags bekamen die Schüler in 4er-Gruppen die Aufgabe, einen „Eierflieger“ zu basteln. Folgendes Material stand ihnen zur Verfügung: 1 rohes Ei, Strohhalme, Papier, Tesafilm und eine Schere. Eine Stunde später hatte jede Gruppe ihren Eierflieger zu Ende gebastelt. Nachdem die verschiedenen Eierflieger-Modelle in der Klasse vorgestellt waren, starteten die Gruppen nun den Probeflug. 3 der 6 Eierflieger brachten ihre Eier dabei bruchfrei zu Boden. Das Ei des schnittigen Modells „Klein Gustav“ hatte den Probeflug leider nicht überstanden…

Weitere Eindrücke aus den beiden Klassen: