Koedukativer Unterricht in Klasse 5 und 6 - dazu aber ein nach Geschlechtern getrennter Sporttag?

Das haben wir nun jahrelang erfolgreich umgesetzt und hatten dieses Jahr Lust auf etwas Neues. Wer gemeinsam Sport macht, sollte sich auch gemeinsam messen dürfen.

In zahlreichen Bewegungsformen und kleinen Spielen wurde im Unterricht seit Schuljahresbeginn getestet. Die Schüler durften ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge mit einbringen. Das Ergebnis waren verschiedene Staffelwettkämpfe (im Klassenverband) sowie ein Bankball-Turnier, bei dem jede Klasse zwei kleine Mannschaften gestellt hat. Genauere Spielbeschreibungen erfahren Sie sicherlich von Ihren Kindern.

In sehr emotionalen Staffelwettkämpfen konnte sich schließlich die Klasse 6c als Sieger behaupten. (2. Platz: 5b --- 3. Platz: 6b). Im anschließenden Bankballturnier wurden in der Vorrunde die besten vier Mannschaften gesucht. Die Halbfinalspiele, das Spiel um Platz drei sowie das große Finale konnten die bereits ausgeschiedenen Schüler direkt von der Seitenlinie aus besichtigen. Dabei durfte natürlich das favorisierte Team lautstark angefeuert werden.

Bankballsieger wurde das Team "Firefox" (6a). Als zweiter Sieger ging das Team "Die Unschlagbaren" (5b) erfolgreich vom Platz. Das kleine Finale spielten die Teams der Klasse 6c untereinander aus und rundeten somit eine erfolgreiche Tagesleistung ab. Im abschließenden Lehrer-Schüler-Spiel unterlagen die Gewinner der Klasse 6a nach einer kurzen, aber lautstark umkämpften Partie dem Lehrerteam klar.

Nichtsdestotrotz möchten wir Sportlehrer anmerken, dass wir mit den sozialen Umgangsformen während oder nach den Spielen (auch teamintern) und vor allem in Pausenzeiten in der Kabine und auf der Tribüne nicht zufrieden waren. In unserer Schule ist kein Platz für verbale und körperliche Angriffe, bei einem Sportereignis, dass immer unter dem Gedanken "MITEINANDER" und "FAIR PLAY" steht,  noch viel weniger.

Vielen Dank allen Beteiligten!

Gewinnerteams:

Bankballsieger 6a1