Fredericktag einmal anders – der Autor und sein Vorleser

Am Mittwoch war es wieder soweit, die fünften Klassen der Realschule Philippsburg durften die Stadtbibliothek kennen lernen und einen Schriftsteller persönlich treffen. Da Jochen Till, der Autor der Bücher „Spackos in Space“, von sich selber sagt, dass er nicht so lebendig vorliest, wie seine Bücher es verdienen, brachte er seinen Vorleser, den ausgebildeten Schauspieler Christian Funk zur Lesung mit. Schon rein optisch repräsentierte Jochen Till seine Bücher hervorragend. Er trug ein T-Shirt mit dem Titelbild eines seiner Bücher, eine lustige Frisur und eine Nerd-Brille. Sein Vorleser Christian saß am Mikrofon und las Passagen aus dem Buch vor, während die Illustrationen mit dem Beamer auf einer großen Leinwand erschienen.

Inhaltlich geht es in den Büchern um Cornelius Spacko, genannt Conny, der seine Ferien bei seinem Vater verbringen soll, der sich allerdings zurzeit auf einer schrottreifen Raumstation befindet. Die Schüler folgten aufmerksam, lachten, staunten und durften am Schluss noch viele Fragen über das Buch, die Tätigkeit eines Schriftstellers und den Prozess des Schreibens stellen. Natürlich waren die sehr persönlichen Fragen über Alter, Schuhgröße und Gewicht mal wieder am wichtigsten. Am Ende gab es Autogrammkarten und die Formulare für das Erstellen eines Bibliothekausweises, denn viele Schüler wollten natürlich wissen, wie es mit Conny auf der Raumstation weitergeht. Die Stadtbibliothek hat alle Bücher der Reihe in ihrem Bestand und freut sich schon auf die neuen Nutzer.

Wir freuen uns, dass wir die Kooperation mit der Stadtbibliothek ins Leben rufen konnten, um die Autorenlesung, die schon lange Tradition an der Schule hat, weiterführen zu können. Vielen Dank auch an die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des RP Karlsruhe, welches hier ebenfalls unterstützend mitgewirkt hat.

Wer werden weitermachen!