Bienvenue les Francais!
Am Montagabend erreichten die Schüler unserer Partnerschule aus Aytré endlich den Bahnhof in Graben-Neudorf. Dort wurden sie von ihren deutschen Partnern und mit selbstgestalteten Begrüßungsplakaten willkommen geheißen.
Wir lernen uns kennen…

Nachdem die erste Nacht in der Gastfamilie gut überstanden war, wurden alle teilnehmenden Schüler zu einem leckeren Frühstück in der Schule eingeladen. Der Saal war schön dekoriert und es schmeckte allen sehr lecker! Im Anschluss hatten die Schüler Gelegenheit, sich bei verschiedenen Gruppenspielen besser kennen zu lernen. Nachdem die Franzosen die Schulhausrallye bewältigt hatten, ging es nun in die Sporthalle. Dort wurde in gemischten Gruppen Brenn- und Völkerball gespielt.

Mittwoch: Selfie-Challenge und Tretbootfahren in Heidelberg
Heute ging es für die Austauschschüler mit dem Zug nach Heidelberg. Dort mussten sie eine Selfie-Challenge meistern, im Rahmen derer es unter anderem galt, 10 Liegestützen vor dem „Heidelberger Studentenkarzer“ zu machen, ein Foto mit einem Heidelberger Studenten zu schießen oder die Stufen bis zum Schloss zu zählen und oben ein „cooles“ Gruppenfoto zu machen. Nach einer kleinen Schlossbesichtigung ging es nun wieder hinunter an das Neckarufer, wo bereits mehrere Tretboote auf die Gruppe warteten. Bei strahlendem Sonnenschein drehten die Gruppen einige Runden auf dem Neckar, bevor es schließlich wieder mit dem Zug zurück nach Philippsburg ging.

Donnerstag: Theater und Clownsworkshop in der Schule

Heute Morgen nahmen die Austauschschüler das erste Mal am regulären Schulunterricht teil. Anschließend bekamen alle Beteiligten, einschließlich der Französischschüler aus Klasse 6 und 7, das Theaterstück „Impossible n’est pas francais“ vom Xenia-Theater aus Karlsruhe präsentiert. Daraufhin nahmen die Achtklässler mit ihren Austauschpartnern noch an einem Clownsworkshop teil. Nach einigen Aufwärmübungen lockerte sich die Stimmung und ungeahnte schauspielerische Fähigkeiten der Schüler traten zu Tage…

Freitag: Besuch der Fächerstadt Karlsruhe
Am Freitag stand für die Austauschgruppe ein Besuch des Karlsruher Schlossmuseums auf dem Programm. Zunächst wurden die Franzosen und Deutschen in getrennten Gruppen durch die Ausstellung geführt und bekamen hier ein paar Einzelheiten zur Karlsruher Stadtgeschichte erklärt. Im Anschluss durften alle den Schlossturm besteigen und sich die Fächerstadt von oben ansehen. Nach einer kurzen Picknickpause vor dem Schloss ging es nun nach Mühlburg in das Bowlingcenter. In gemischten Teams wurden mehrere Partien durchgespielt und alle hatten viel Spaß dabei!

Montag: Geocaching-Tour durch Philippsburg
Am Wochenende unternahmen die Gastfamilien mit den Austauschpartnern die verschiedensten Ausflüge: Technikmuseum in Speyer, Freizeitbad in Weinheim, Shopping in Karlsruhe, Holidaypark in Haßloch, Heidelberger Zoo… kaum ein Highlight der Region wurde ausgelassen!

Am Montagmorgen begleiteten die Franzosen ein weiteres Mal ihre Gastgeber in den Unterricht. Nach einer kleinen Lehrstunde zur französischen Landeskunde (Präsentation der Franzosen) startete nun eine Entdeckungstour durch Philippsburg. Ausgestattet mit einem GPS-Gerät und den entsprechenden Koordinaten machten sich die Schülergruppen auf die Suche nach den „Caches“. Am letzten Versteck wurde der gute Orientierungssinn der Schüler mit einem Schokoriegel belohnt. Zum Abschluss ließen die Schüler, deren Eltern und Lehrer die Austauschwoche bei einem kleinen „Apéro“ im Foyer der Schule ausklingen.

Morgen treten die Franzosen ihre Heimreise an. Wir wünschen ihnen eine gute Fahrt und freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Aytré!