Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

gerne sind wir alle (auch wir Lehrer) geneigt, in unserem Alltag den allwissenden Herrn Google zu befragen. Antworten erhält man reichlich, die meisten Menschen vertrauen darauf blind. Also, denken viele, kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. Falsch! Mittlerweile entscheidet oft das Geld oder gut programmierte Webseiten, wer bei Google in der Suche oben steht. Und diese Ergebnisse werden natürlich häufig bei einer schnellen Suche genutzt. Oft sind es wenig recherchierte Ergebnisse, die von einem x-beliebigen Internetnutzer zur Verfügung gestellt worden sind.

Informationstechnologie nimmt in unserem Alltag einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Daher freuen wir uns, dass wir die bereits vorhandene Verlinkung zur MUNZINGER DATENBANK nun auch per Suchschlitz auf der Homepage anbieten können (im Modul RECHTS). Sie benötigen dafür nur einen Bibliotheksausweis der Philippsburger Stadtbibliothek.

Damit haben sie Zugriff auf eine Reihe von fundierten und überprüften Informationen aus vielen Teilbereichen, die im Laufe der Zeit sogar noch erweitert werden sollen. Die Munzinger Datenbank kann man sich ähnlich einer mehrbändigen Brockhauskollektion vorstellen - jedoch immer und überall verfügbar.

Wir bitten Euch liebe Schülerinnen & Schüler, nutzt dieses kostenlose Angebot für eure Recherchen. Hier erhaltet ihr wirklich Informationen, die zu gebrauchen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch aktuell sind. Herr Google ist zwar bequem ("ok google") aber leider nicht allwissend und vor allem nicht immer treffend - schon gar nicht für Kinder.

Zahlreiche Präsentationen, Referate, GFS & FKPs warten auf Euch! Nutzt dieses Angebot und lernt, damit zu recherchieren.

PS: Großer Dank an die Philippsburger Stadtbibliothek & Frau Engelmann, die gerne für weitere Fragen vor Ort zur Verfügung steht.