27.07.2016 - 8:30 - OG

Zum ersten Mal wurde am letzten Schultag, nachdem sich alle Schüler im Anschluss an den Gottesdienst eingefunden hatten, das Schuljahr 2015/2016 gemeinsam beendet. Ehre, wem Ehre gebührt, wie es so schön heißt.

Begonnen wurde der gemeinsame Ausklang mit den Ehrungen. Die Projektgruppe von Frau Palzer kürte den Gewinner des diesjährigen Klassenzimmerwettbewerbs. Dabei wurde im Fach IF (Individuelle Förderung) die Klasse gesucht, welche das schönste, sauberste, kreativste, ... Klassenzimmer vorweisen konnte. Gewonnen hat den Wettbewerb in diesem Jahr die Klasse 6b. Die Zitrone für den letzten Platz geht an die Klasse 9c. Hier besteht trotz Vorbildfunktion wohl noch Nachholbedarf.

Anschließend fand die Auszeichnung der ANTOLIN-Besten statt. Antolin ist ein Leseprojekt, bei dem die Schüler selbstständig Bücher leihen und lesen können und sich dann in Fragen online mit Punktebelohnungen beweisen können. In Zeiten der Digitalisierung, in denen in der Freizeit oft viele andere Dinge wichtiger sind, freuen wir uns umso mehr, dass sich noch viele Schüler für das Lesen von Büchern begeistern können. Es stellt nach wie vor die Grundvoraussetzung von erfolgreichem Lernen dar.

Im Anschluss wurden durch die Klassenlehrer die Auszeichnungen "Lob" und "Preis" an die Schüler überreicht. Herzlichen Glückwunsch für Eure tollen Leistungen. Macht weiter so!

Zum Ende wurde die langjährige Verbindungslehrerin Frau Ihle von den Schülern sehr emotional verabschiedet.
Somit geht ein ereignisreiches und für die meisten Schüler erfolgreiches Schuljahr 2015/2016 zu Ende. Wir sehen uns frisch und munter im September wieder.

Hager, Elena - Klasse 5a
Setjanov, Anna – Klasse 5a